Willkommen bei der CDU Hofbieber

Demografie, Ärztliche Versorgung, Ortskernstärkung Hofbieber, DGH’s

Insgesamt ist die Bevölkerungsentwicklung in Hofbieber sehr positiv. Wir sind die „drittjüngste“ Gemeinde im Landkreis Fulda und haben trotzdem die Pflicht uns mit möglichen Veränderungen im Bevölkerungsaufbau auseinanderzusetzen. Dazu wird zurzeit eine Studie erhoben, die zeigen soll, welche Maßnahmen notwendig sind, um den Wohn- und Wirtschaftsstandort zu stärken und gleichzeitig die soziale und gesundheitliche

Versorgung unserer Bürger zu verbessern. Die CDU steht für einen Aufbau der Wirtschaftsstrukturen der Gemeinde Hofbieber. Dabei soll der Wohn- und Lebenswert unserer Gemeinde möglichst noch verbessert werden. Überdies fördert die CDU dörfliches Leben durch ihr Eintreten zugunsten der Dorfgemeinschaftshäuser in allen Ortsteilen.

Familie- und Seniorenzentrum

Mit dem Partner Kommunales Netzwerk Humandienste Hofbieber (KNHH ) und der Umsetzung der Baumaßnahme ist ein Familien- und Seniorenzentrum entstanden, in dem junge und ältere Generation eingebunden sind. Die Beratungen helfen vielen Bürgerinnen und Bürgern aus allen Ortsteilen unserer Großgemeinde. Das Zentrum soll weitere Angebote zur Förderung, Beratung und Unterstützung von Familien und Bürgern unserer Gemeinde in verschiedenen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen unterstützen. Die Vereinbarkeit von Betreuung und Beruf sowie Pflege und Beruf sind für die CDU wichtige Bausteine für eine soziale Ausgewogenheit unserer Gesellschaft und den hohen Lebenswert in der Gemeinde Hofbieber.

Regenerative Energien

Die Bereiche Photovoltaik und Biomasse (Hackschnitzel) sind in der Gemeinde Hofbieber erfolgreich umgesetzt worden. Aktuell werden ca. 25 % des gesamten Strombedarfes unserer Gemeinde über vorhandene Photovoltaikanlagen erzeugt. Ein gemeinsamer Erfolg aller Beteiligten. Die CDU will für die Gemeinde Hofbieber auch weiter an diesem Themenbereich dran bleiben … wir wollen eine gesunde Natur und lebenswerte Umwelt für unsere Bürger.